The logo for Barbara Wolflingseder

Meine aktuellen Bücher

Meine aktuellen Bücher

Tarife, Treffpunkte & Informationen

+43 676 4268571

Indoor - Möglichkeiten

Barbara Wolflingseder Biographie

Barbara Wolflingseder

Geboren bin ich in Linz, aufgewachsen in Wels, seit Ende der 80er Jahre lebe ich in Wien. Hier habe ich auch die Schauspielschule besucht. Im dritten Jahr ist meine Tochter Philomena zur Welt gekommen. Mittlerweile haben sich auch noch Pyrenäenschäfer Pax, und Kater Mortimer zu uns gesellt. Gemeinsam wohnen wir in Währing.

Bücher und deren Inhalte sind eine meiner Leidenschaften und spielen in meinem Leben eine große Rolle.

Meine Interessen liegen hauptsächlich in kulturellen und historischen Bereichen, die verschiedenen Ausbildungen die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe versuche ich heute zu verknüpfen.

Ausbildung

ab 1983
10 Semester Studium „Visuelle Gestaltung“ an der Kunstuniversität Linz
1992 - 1994
Freie Mitarbeiterin bei der APA (Chronik- und Kulturredaktion)
1995
3-jährige private Schauspielschule in Wien mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen
1996
Lehrgang „Radio-Journalismus“ am Polycollege Stöbergasse Wien
ab 1996
Sprecherin für verschiedene Ö1-Sendungen (Radiokolleg, Journal Panorama, etc.)
1997 - 1999
Mitarbeiterin und Mitbegründerin von "Radio Schöpfwerk" und "Radio Donaukanal" auf RADIÖ1MW1476 (Redaktion, Moderation, Technik)
1997
Moderation bei "Radio Smile" in Lignano (inkl. Nachrichten- und Sportredaktion)
1997 - 1998
Kursleiterin des Radioprojekts "Jugend Radio International" für das Wiener Jugendzentrum und den Wiener Integrationsfonds
1998 - 2002
Redakteurin bei "Ganz Ich"-Wohlfühlen mit Ö1 und "Moment-Leben-Heute" (Ö1)
2000
Sprecherin "Thema" (ORF)
seit 2003
Diverse Radio-Workshops und Seminare in Oberstufenklassen
2002 / 03
Sprecherin für Hörspiele Ö1(auch Regie/Produktion)
Seit 2002
Produktion von CD´s über Wiener Bezirkgeschichte(n) Oral-History (Gestaltung, Moderation, Technik) Landstraße, Favoriten, Ottakring, Donaustadt, Nachkriegsjahre
2004
Buch: „Kollege kommt gleich“ – Wiener Taxigeschichten, NP-Verlag (Residenzverlag)
2005
Moderation bei „Schlagworte“, dem Poetry-Slam im Theater am Alsergrund (monatlich)

Bisherige Sonstige Erfahrungen:

seit 1997
Leiterin von Sprechtechnik-Kursen (Polycollege, Mittelwelle, Schülerradio)
1997
Fernsehen (Kommissar Rex, Aktenzeichen XY, div. österr. und dt. Produktionen,...)
1997
Lesungen im Literaturhaus sowie im Rahmen des 1. Wiener Lesetheaters
seit 1998
Literaturshow (Wunschliteratur und szenische Lesung) einmal im Monat
seit 1995
Filmsynchronisation, Kino-, TV-, Radiospots, diverse Moderationen

Bisherige Erfahrungen im Bereich Theater:

1993
"Reich aber glücklich" (Gordon) Marietta von Berndorf "Geschlossene Gesellschaft" (Sartre) Ines Serrano OFF-Theater "Termiten und Sumoringer (Blau) Yvonne – Graumanntheater
1994
"Geschlossene Gesellschaft" (Sartre) Ines Serrano OFF-Theater "Marat/Sade" (Weiss) Kokol – Theaterbrett
1995
"Die Piepshow" (Blau) Moderatorin – WUK "Die Besessenen" (Camus) P.Drosdowa – Pygmaliontheater
1996
"Traiskirchen" (Zochow) Frau v. Waldauf – Theater des Augenblicks
1997
"Die geliebte Stimme" (Cocteau) Einpersonenstück – WUK
97 / 98 / 99
"Ein Abend mit uns" – Radiocabaret – Theater am Alsergrund
2000 / 01
“Tinte und Kaffee“ Literarische Szenen im Cafe Prückel

Sonstige Kenntnisse:

Klavier, Schlagzeug - Führerschein A/B, Webdesign

Seit 2006 staatlich geprüfte Fremdenführerin (Fremdsprache: englisch)

Zum Seitenanfang